Herzlich Willkommen bei den Leipziger Philatelisten

Helft Feuer verhüten !

Vorbeugender Brandschutz ist nicht nur Aufgabe der Feuerwehr. Jeder Einzelne muss von seiner Bedeutung und Dringlichkeit überzeugt werden und in sein eigenes tägliches Handeln einbeziehen. Diese allgemein gültigen Worte, stellte unser Sammlerfreund Jürgen Schilde auf den Rahmen seines Sammelthemas voran. Nachfolgend das Ausstellungsexponat unseres Sammlerfreunds Schilde, der sich  mit dem Thema Feuerwehrphilatelie beschäftigt, d.h. er sammelt Briefmarken, Poststempel und andere postalische Belege zum Thema "Vorbeugender Brandschutz" ein Ergebnis ist das Exponat: "Helft Feuer verhüten".

Achtung: Um den Beitrag wegen der Überbreite richtig lesen zu können, bitte rechts auf "INFO SCHLIESSEN" klicken.

Weiterlesen: Herzlich Willkommen bei den Leipziger Philatelisten

Was Briefe erzählen

Ein Schlaglicht auf die Befindlichkeiten eines preussischen Stabsarztes während des Januaraufstandes in Polen 1863

Januaraufstand in Polen 1863/1864

Als Januaraufstand wird eine gegen das russische Zarenreich gerichtete Erhebung in dessen Weichselland (ehemals Kongresspolen) in den Jahren 1863/1864 bezeichnet.

Weiterlesen: Was Briefe erzählen

Erstausgabe des Senders „R.SA mit Böttcher und Fischer“

"Marke Individuell"

Zum Jahresende überrascht der Sender „R.SA mit Böttcher und Fischer“ mit einer zehnfachen Ausgabe zu je 58 Cent im Rahmen der „Marke Individuell“ der Deutschen Post zum erfolgreichen zehnjährigen Sendejubiläum.

Weiterlesen: Erstausgabe des Senders „R.SA mit Böttcher und Fischer“

Entscheidung zur ehemaligen Hauptost

Die Landesdirektion als Aufsichtsbehörde hat kürzlich über den denkmalrechtlichen Dissens zwischen der Stadt Leipzig und dem Landesamt für Denkmalpflege zur geplanten Aufstockung des ehemaligen Haupostgebäudes im Sinne der Stadt und zugunsten des Bauherrn entschieden.

Weiterlesen: Entscheidung zur ehemaligen Hauptost