Ganzsachen der DDR - Vielfalt und Besonderheiten Teil I

Ganzsachen der DDR - Vielfalt und Besonderheiten Teil I

Unser Vereinsmitglied Sammlerfreund Claus Merkel stellte aus seinem Fundus zum Thema "Ganzsachen der DDR - Vielfalt und Besonderheiten" am 10. Januar 2013 eine beeindruckende Folge von Exemplaren vor. Aus dem interessanten Vortrag konnten wertvolle Erkenntnisse gezogen werden - daraus einige Exemplare zur Ansicht.

 Teil I

(Aufgrund der Fülle der Abbildungen habe ich diesen Beitrag aufgeteilt. Der Administrator)

Frage und Antworteil jeweils als Antwortkarte mit der Zusatzleistung „Luftpost“ des Absenderlandes.

( Jungen, werdet Bergmann! Die Kohle ist das Brot der Industrie.

Auskunft erteilt die Abteilung Arbeit und Berufsausbildung bei den Räten der Kreise.)

( Unter ihren Händen wachsen Städte. Jungen und Mädchen erlernt Berufe. .....)

Soderausgabe vom 20. März 1954 zur Werbung für wichtige Berufe.

Sonderganzsache vom 07.09.1955 zum 10 jährigen Jubiläum der Deutschen Post und zum 80. Geburtstag des Präsidenten Wilhelm Pieck (03.01.1956)

Faltbrief für den Inlandsverkehr. Oben 1. Auflage dünnes Papier. Unten dickeres Papier der 2. Auflage mit Zudruck. Oestereichische Portomarke als Lagergebühr.

Ganzsachen der DDR - Vielfalt und Besonderheiten Teil II

Ganzsachen der DDR - Vielfalt und Besonderheiten Teil III