Ganzsachen der DDR - Vielfalt und Besonderheiten Teil II

Unser Vereinsmitglied Sammlerfreund Claus Merkel stellte aus seinem Fundus zum Thema "Ganzsachen der DDR - Vielfalt und Besonderheiten" am 10. Januar 2013 eine beeindruckende Folge von Exemplaren vor. Aus dem interessanten Vortrag konnten wertvolle Erkenntnisse gezogen werden - daraus einige Exemplare zur Ansicht.

Teil II

Sonderumschlag für den Ortsverkehr. Unten U-Brief mit Sonder-R-Zettel der 3. Sachsenschau (überfrankiert).

Auslandsrückantwortkarte. Oben komplett als Einschreibesendung und unten ein Antwortteil aus der BRD mit 15 Pfg Zusatzporto (Inlandsgebühr für Fernpostkarte betrug Ende 1972 30 Pfg).

Sonderganzsachen auf Bestellung mit zwei Wertstempeln.

Sonderganzsache der SOPHILEX – Austellungen in Berlin bedarfsmäßig verwendet. Untere Karte mit rückseitigen historischen Postkartenvordruck.

Kunstpostkarten der X. Kunstausstellung 1987. Unten Fehldruck: Versetzter Wertstempel und Vordruck sowie andere Abbildung auf der Rückseite als ausgedruckt.